Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Werner-von-Siemens-Gymnasium
Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite / Austausch / Spanien / Belamádena

Belamádena

Sprachfahrt nach Benalmádena

Belamádena

Da unser Spanischaustausch mit Salamanca nur alle zwei Jahre stattfinden kann, haben wir einigen unserer Schüler der 9. Klassen in diesem Schuljahr eine gute Alternative angeboten: In der Zeit vom 13. bis zum 20. März 2014 waren 10 Schüler der 9D (Anna-Lena, Benedict, Carla, Elaine, Gian-Luca, Julia, Robin, Tommy, Veronica und Xenia) und 10 Schüler der 9E (Alexander, Felix, Floria, Julia, Lena, Leslie, Madlen, Marie, Max und Pia) in Begleitung von Frau Meyer-zu-Heringdorf und Frau Dr. Mittelstädt in Andalusien.

Die Schüler waren bei spanischen Familien untergebracht und hatten an den Vormittagen Spanischunterricht bei muttersprachlichen Lehrern (Inés und Miguel). An den Nachmittagen wurden interessante Ausflüge mit spanischen „guías“ unternommen, z.B. zur Alhambra, nach Ronda und nach Málaga (Picasso-Museum). Außerdem konnten die Schüler die ersten Tanzschritte der Sevillanas ausprobieren und zusehen, wie eine echte Paella zubereitet wird.

Hier die Anmerkungen einiger Schüler zur Sprachfahrt:

„Das Leben in den Gastfamilien war eine neue Erfahrung.“ (Anna-Lena, Julia)

„Das Essen war lecker.“ (Robin)

„Ich habe viele Leute besser kennengelernt.“ (Alexander, Max)

„Mein Spanisch hat sich stark verbessert.“ (Felix)

„Der Unterricht war umfangreich.“ (Floria, Madlen)

„Man hat ein besseres Sprachgefühl bekommen.“ (Pia)

„Der spontane Umgang mit der Sprache (Verständigung mit der Familie, nach dem Weg fragen etc.) hat sehr geholfen.“ (Leslie)

„Es war hilfreich, keine andere Möglichkeit zu haben, außer Spanisch zu sprechen. So lernt man, sich zu verständigen.“ (Carla, Elaine)

„Durch den ständigen Kontakt mit spanischen Leuten  wurde man aufgefordert, Spanisch zu sprechen. Es war eine schöne Erfahrung, die meine „Sprachsicherheit“ verbessert und gefördert hat.“ (Tommy)

(Artikel von Frau Dr. Mittelstädt)