Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Werner-von-Siemens-Gymnasium
Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite / Fächer / Darstellendes Spiel / Der tollste Tag

Der tollste Tag

Darstellendes Spiel, 12. Jahrgang 2001/2002

 

Für all diejenigen, die dachten DS wäre ein Klacks - Irrtum! "Der tollste Tag" brachte uns zwar vier tolle Tage mit noch tolleren Aufführungen und dem tollsten Publikum, aber schauen wir doch mal hinter die Kulissen:

Alles begann mit der Euphorie unserer DS-Leiterin, Frau Steinacker, gegenüber diesem Stück von Peter Turrini. Wer ist Peter Turrini?

Der Österreicher, der Beaumarchais "Figaros Hochzeit" mit Ironie politisch und sozialkritisch bearbeitete, hat uns mannigfaltig in unserer Arbeit inspiriert. Auch wenn Frau Steinackers Bühnenbild als Irrgarten, bestehend aus hundert grün bemalten Bananenkisten, nicht von jedem als solcher identifiziert werden konnte, gaben wir uns dennoch größte Mühe, ihn in unser Spiel einzubeziehen. Zum Glück hatten wir viele nette Helfer, die uns sowohl bei der Gestaltung des Bühnenbildes als auch bei der Kostümauswahl eifrig unter die Arme griffen.

Der tollste Tag
Der tollste Tag - Plakat
Unser Stück dehnte sich zu einem tollen Projekt aus, das nicht nur sämtliche Kunstkurse, sondern auch den Freundes- und Kollegenkreis von Frau Steinacker in Anspruch nahm. Dank dieser tollen Hilfe blieb uns im Endspurt vor der Premiere genug Zeit die Aula permanent für unsere Probenzwecke zu besetzen. Bühnenbild
Darsteller So konnten wir auf Feinheiten eingehen, Verbesserungsvorschläge umsetzen und versuchen unser Lampenfieber zu bändigen. Und dann hieß es: Vorhang auf!

Wir boten dem Publikum einerseits Gründe zum Lachen

über Reiterspielchen,    
Reiterspielchen
Maskeraden   Maskeraden
Kostüme   und die tollsten Kostüme,
besoffene Gärtner      
besoffener Gärtner
Anstöße zum Nachdenken und andererseits aber auch Anstöße zum Nachdenken über Intrigen,
Rechtsverdrehung     
Rechtsverdrehung
höfische Hierarchien und höfische Hierarchien.

 

 

Abgerundet wurde unser Projekt durch musikalische Einlagen musikalische Einlagen
Licht- und Soundeffekte und passende Licht- und Soundeffekte, ermöglicht von unseren Technikern.

Alles in allem hat sich unsere schweißtreibende und spaßige Arbeit gelohnt, so dass wir auch dieses Jahr unser Bestes geben werden, um erneut ein tolles Stück zu inszenieren.