Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Werner-von-Siemens-Gymnasium
Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite / Fächer / Mathematik / Wettbewerbe / Lange Nacht der Mathematik

Lange Nacht der Mathematik

Lange Nacht der Mathematik

Ein Buffet voller Chips, Kekse und Saft, lachende Schülergruppen, lebhafte Diskussionen – so sah die Lange Nacht der Mathematik am 22. November am Werner-von-Siemens Gymnasium aus.

Sieben Teams aus den Jahrgangsstufen 7, 9 und 11 machten mit – mehr als 20 Schülerinnen und Schüler rechneten intensiv gemeinsam von 18 bis 24 Uhr an den Aufgaben, die online gestellt und beantwortet werden.

In diesem Jahr waren mehr als 4000 Teams dabei. Erfunden wurde der Wettbewerb in Schleswig-Holstein, aber in diesem Jahr gab es sogar zwei Teams aus Peking. Aus Berlin haben neben unserer Schule nur zwei weitere teilgenommen, eingeladen wurden Schülerinnen und Schülern mit besonderem Interesse oder besonderen Leistungen im Fach Mathematik.

Hier eine kleine Beispielaufgabe, die Klassenstufe 9 in der ersten Runde lösen musste:

„Ein Buch besteht aus nummerierten Seiten von 1 bis 999. Ein Bücherwurm frisst alle Nullen, die sich in den Seitenzahlen befinden – z.B. wird aus einer 706 eine 76. Wie groß ist die Summe aller Seitenzahlen inklusive der angeknabberten Seitenzahlen, nachdem der Bücherwurm sich durch das Buch hindurch gefressen hat?“

Lange Nacht der Mathematik