Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Werner-von-Siemens-Gymnasium
Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite / Mediation / Mediatoren-Workshop

Mediatoren-Workshop

Mediatoren-Workshop

(16. Januar 2015)

In diesem Schulhalbjahr hatten die derzeitigen Schulmediatoren (Michael Avilov, Gian-Luca Berk, Xenia Manteufel, Marvin Mey, Marek Pospisil, Meron Woldegiorgis und André Wetzel) die Gelegenheit, an einem ganztägigen, außerschulischen workshop in der Jugendbildungsstätte Kaubstraße in Berlin-Wilmersdorf teilzunehmen.

Der workshop bot den Mediatoren die Gelegenheit, ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse der Streitschlichtung aufzufrischen, bzw. zu vertiefen. Das Programm wurde durch verschiedene Übungen zum warming-up und zur Steigerung der Konzentration ergänzt.

Für das leibliche Wohl war hinreichend gesorgt, und dank der drei leckeren Mahlzeiten ließ sich das straffe Programm leicht bewältigen. (Nur die kurzen Pausen zum Tischtennisspielen, Fotografieren und Quatschen waren viel zu kurz.)

Apropos Mediation: Demnächst werden die Mediatoren den Raum 119 (Vorraum zum ehemaligen Büro von Herrn Dr. Rehnert) als Mediationsraum nutzen können. Er muss nur noch renoviert und mit Möbeln versehen werden. Dann können die Schüler ihre Mediatoren wieder bequem in jeder zweiten großen Pause eben dort erreichen.