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Werner-von-Siemens-Gymnasium
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Organisationsentwicklung

Fortführung des Blockstundenmodells und der neuen Pausenregelung

In unserem Blockstundenmodell werden die ersten vier Unterrichtsstunden in Form von zwei Doppelstunden unterrichtet. Die Aufhebung des 45-Minutentakts ermöglicht den verstärkten Einsatz schüleraktivierender und methodisch vielfältiger Unterrichtsformen  Der Tagesablauf wird durch die geringere Anzahl von Unterrichtsfächern an einem Schultag  insgesamt ruhiger und gestattet zudem eine längere Mittagspause.

Verantwortlich

Schulleitung, Fachlehrer

Ist-Zustand

Blockstunden ab Schuljahr 2008/2009

Ziel

Rhythmisierung des Tagesablaufs

Maßnahmen zur Zielerreichung

Einarbeitung des Blockstundenmodells in den Stundenplan

Anpassung der Unterrichtsplanung an Blockstunden

Zeitplanung

Fortführung bis zur Evaluation 2013

Evaluierung

Fragebogen für Lehrer, Austausch in Gesamtkonferenz

 

Neugestaltung der Homepage

Die Schulhomepage als Fenster nach außen und innen soll den Eltern einen Einblick in das Schulleben geben sowie Schülern und Lehrern eine Kommunikationsplattform via Intranet bieten. Lehrkräfte können die schulische Internetpräsenz unter anderem dazu nutzen, den Schülern im Intranet Material zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts bereitzustellen. Formulare sollen jederzeit downloadbar und Termine sowie die aktuellen  Vertretungspläne für Randstunden sollen einsehbar sein.

 

Verantwortlich

IT-Beauftragter und ausgewählte Vertreter der Fachbereiche

Ist-Zustand

Die Vorstellung weniger Fachbereiche ist aktuell. Herr Frank

aktualisiert die Homepage.

Ziel

Ständiger Zugriff der Fachbereiche, online durchgeführte

Sportkurswahl und eine regelmäßige Aktualisierung

Intranet zur Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern,

sowie den Lehrern untereinander.

Maßnahmen zur Zielerreichung

Lehrkräfte, Eltern und Schüler erhalten den entsprechenden Zugriff auf die Homepage.

Zeitplanung

bis 2012

Evaluierung

Erhebung in Fachbereichen, Vollständigkeit der Homepage

 

Kommunikation

Die transparente, klar strukturierte  Kommunikation innerhalb des Kollegiums gewinnt an Bedeutung, da es viele neue Kollegen an unserer Schule gibt.  Die vielfältigen, über den Unterricht hinausweisenden Aktivitäten in den einzelnen Fachbereichen, aber auch die konzeptionelle Arbeit in den  verschiedenen schulischen Gremien erfordern deutliche Verbesserungen in der Organisation der Kommunikationswege. Um ein entspanntes und freundliches Kommunikationsklima zu unterstützen, müssen auch räumliche und zeitliche Rahmenbedingungen verbessert werden.

 

Verantwortlich

Erweiterte Schulleitung, Fach(bereichs)leitungen, Schulgremien

Ist-Zustand

Nicht vollständige Übermittlung von Informationen über das Schulgeschehen

Bemühen um freundliche Umgangsformen trotz großer räumlicher und zeitlicher Enge

Ziel

Transparenz

Ständiger persönlicher Zugriff auf alle die Schule betreffenden Informationen

Verbesserte Kommunikation von Gremienbeschlüssen

Verbesserung der räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen für die Arbeit vor Ort

Maßnahmen zur Zielerreichung

Transparenz von Entscheidungskriterien

Veränderte Organisation der Information über das aktuelle Geschehen von Tag zu Tag (Pinnwand, Mitteilungsbuch)

Zusammenstellung von wichtigen Grundinformationen für neue Kollegen (Willkommensbroschüre)

Bessere Nutzung von Homepage bzw. Lo-net

Besprechungsraum für Lehrer

Zeitplanung

ab sofort bzw. Schuljahr 2012

Evaluierung

Veröffentlichung von Sitzungsprotokolle

Schwarzes Brett im Lehrerzimmer

Rubrik  auf Homepage bzw. Lo-net