Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Werner-von-Siemens-Gymnasium
Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite / Schulprogramm / Pädagogische Schulentwicklung

Pädagogische Schulentwicklung

 

Nach dem Prinzip des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens  sind die Schüler weitaus stärker als früher für ihren Lernerfolg verantwortlich. Sie treten vermehrt als selbständig Handelnde in den Mittelpunkt des Unterrichtes, die unter Anleitung der Lehrer auf der Basis des schulinternen Methodencurriculums ihre Kompetenzen gezielt erweitern.

Programm für die Lernwerkstatt ( Dauer 3 Tage)

Klassen

1. Tag

2. Tag

3. Tag

Erläuterungen

 

Klasse 5

Training  in der Schule.

Methodentraining / Kommunikationstraining

 

 

 

 

 

Klasse 6

Exkursion

Training in der Schule

Teamentwicklung; Exkursion

 

 

 

 

 

Klasse  7a, 7b

Exkursion

Schule

Lions-Quest

Klasse  7c – 7e

Training in der Schule

Methodentraining / Kommunikationstraining

 

 

 

 

 

Klasse 8

Training in der Schule; Exkursion

Teamentwicklung; Exkursion

 

 

 

 

 

 

Klasse 9

 

Entwicklungsländer:

Externe Referenten,

Nachbereitung

Schulinternes Curriculum:  Wiederholung und Vertiefung von  Lerntechniken

 

 

 

 

 

Klasse 10

Arbeit in der Schule und Vorbereitung zu Hause

Vorbereitung auf die Präsentationsprüfung im Mittleren Schulabschluss für alle 10. Klassen:

Urheberrecht;

Themenfindung - Vortrag vorbereiten -Präsentation

 

 

 

 

 

 

J 11

Informationsveranstaltung

 

Minikurse

Vorbereitung auf die 5. Prüfungskomponente;

Urheberrecht

Fokus: Arbeitstechniken in der Oberstufe

 

 

 

 

 

 

 

J 12

 

Schule / Bibliothek

 

Fokus: Vorbereitung auf das Abitur Facharbeiten

Recherchen für 5. Prüfungskomponente

Abiturarbeiten (schriftlich)

 

 

Schulinternes Methodencurriculum

 

Klasse

7

8

9

10

Informationen beschaffen und auswerten

Markierungs-

techniken,

Informationen sammeln, ordnen, gliedern und

umformen

(Text → Tabelle, ..) Mind-mapping I,

Spickzettel,

Schlüsselbegriffe, Umgang mit Nach-schlagewerken,

Stadtbibliothek,

Internetrecherche,

Kartenarbeit

D

 

M

 

 

 

 

Ek

1.FS

D

Ge

 

 

Inf

Ek

Bibliotheksrecherche

Informationen

erschließen, sammeln, ordnen und gliedern,

Mind-mapping II

LW

D/Ek

Ek

 

 

 

Informations-

quellen selbst

erschließen und kritisch beurteilen,

Expertenbefragung

D

 

 

 

Ge

Kriterien und verschiedene Formen für Materialsammlung kennen,

Exzerpt, Mitschreiben, Auswertung von Nachschlagewerken, Fachbüchern, Bildern etc., Thesenpapier

 

Ge

1.FS

 

 

 

 

 

D

Präsentations-techniken

Heftgestaltung, einfache Präsentationen, Plakate strukturieren,

Darstellen,

Power Point

M

NW

Ku

 

 

Inf

Lernplakate

gestalten, Visualisieren,

Wandzeitung,

Ek/

Ge

Ku

Pinnwand,

Folie, Plakat,

(Abwägen versch. Techniken)

Ku

Dokumentation (Reflektion des Arbeitsprozesses), Darstellen

FS

 

 

Ku

Selbständige schriftliche

Arbeiten erstellen

Verlaufsprotokoll, Bericht,

Zusammenfassung zum Kurzreferat (Handout)

NW

D

NW

Protokollieren (Ergebnisprotokoll), Zusammenfassung zum Kurzreferat

D

 

NW

Bewerbungen schreiben, Dokumentation,

Versuche und Reihen darstellen,

Referate (Vollfassung)

D

NW

 

 

Ge

Praktikumsbericht, Referate mit Thesenpapier,   Facharbeit

D

alle Fächer

Vortragen

Texte vortragen,

Buchvorstellung,

Gruppenergebnisse vortragen,

Kurzreferat,

Szenen vortragen

1.FS

D

 

 

NW

2.FS

Vortragstechniken bewusst machen, Kurzreferat:  Vortrag mit Stichworten

LW/NW

medienunterstützte Referate halten

Mu/Ek

Referate: Vortrag  mit Thesenpapier, ausführliche Stellungnahme,

Rede halten, Debatte

Ek

 

 

 

D

 

 

Gesprächs-

führung

Gesprächsregeln I, Argumentieren

D/

Eth

 

Gesprächsregeln II, Diskutieren

D/

Eth

Diskutieren

D/
Eth

Diskussionsleitung, Moderationstechnik,

Metakommunkation

D/
Eth

Gruppenarbeits-techniken

Partnerarbeit,    weniger strukturierte  Gruppenarbeit

 

LW

selbständige Formen der Gruppenarbeit, Bewertungs-

kriterien (Prozess)

LW

Gruppenprojekte

D

eigene Themensuche innerhalb eines Projekts,

alle Fächer

Lerntechniken

Lerntypentest, Zeitplanung,

Arbeitsplanung (Hausaufgaben, Klassenarbeiten),

systematisches Wiederholen,

Karteikarten, Spickzettel, Schlüsselbegriffe, Formelsammlung, Vokabeln lernen

LW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.FS

 

Teamarbeit

 

LW

 

Wiederholen in Eigenregie

 

LW

Anleitung zur Prüfungsvorbereitung (MSA)

LW

Organisations-formen

Stationslernen,

Doppelkreis, Stamm-/

Expertengruppen

Ek

1.FS

NW

...

 

ggf. Planspiel

alle Fächer

Podiumsdiskussion

alle Fächer

 

Schulinternes Methodencurriculum - Schnellläuferklassen

Klasse

5

6

7

9

10

Informationen beschaffen und auswerten

sinnvolles Lesen,

Markierungs-

techniken,

Schlüsselbegriffe, Umgang mit Nach-schlagewerken,

Stadtbibliothek,

Kartenarbeit

D

 

 

 

Ge

 

 

Ek

Bibliotheks-recherche,

Informationen sammeln, ordnen, gliedern und

umformen

(Text → Tabelle, ..) Mind-mapping I, Spickzettel,

 

LWM

 

 

 

 

Ek

D

 

Informationen

erschließen, sammeln, ordnen und gliedern,

Mind-mapping II

D/

Ek

 

 

Ek

Informations-

quellen selbst

erschließen und kritisch beurteilen,

Expertenbefragung

D

 

 

 

Ge

Kriterien und verschiedene Formen für Materialsamm-lung kennen,

Exzerpt, Mitschreiben, Auswertung von Nachschlage-werken, Fachbüchern, Bildern etc., Thesenpapier

Ge

 

LW

 

 

 

 

Ge

1.FS

 

 

 

 

 

Präsentations-techniken

Heftgestaltung, einfache Plakate, Darstellen,

M

Ku

D

einfache Präsentationen, Plakate strukturieren

NW

 

Ku

Lernplakate

gestalten, Visualisieren,

Wandzeitung,

Power Point

Ek/

Ge

Ku

 

Inf

Pinnwand,

Folie, Plakat,

(Abwägen versch. Techniken)

Ku

Dokumentation (Reflektion des Arbeits-prozesses),

Darstellen

FS

 

 

Ku

Selbständige schriftliche

Arbeiten erstellen

Verlaufsprotokoll

NW

Bericht,

Zusammen-

fassung zum Kurzreferat (Handout)

D

NW

Protokollieren: Ergebnisprotokoll, Zusammenfassung zum Kurzreferat

D

 

NW

Bewerbungen schreiben, Dokumentation,

Versuche und Reihen darstellen,

Referate (Vollfassung),

 

D

 

NW

Ge

Ek

Praktikums-bericht,

Referate mit Thesenpapier,   Facharbeit

D

alle Fächer

Vortragen

Texte vortragen,

Buchvorstellung,

im Kreis erzählen, Szenen vortragen

1.FS

D

 

2.FS

Gruppenergebnisse vortragen,

Kurzreferat,

 

NW

 

Vortragstechniken bewusst machen, Kurzreferat:  Vortrag mit Stichworten

LW

NW

medienunterstützte Referate halten

Mu/Ek

Referate: Vortrag  mit Thesenpapier, ausführliche Stellungnahme,

Rede halten, Debatte,

Ek

 

 

 

 

D

 

 

Gesprächs-

führung

Gesprächsregeln I,

D/

Eth

 

Gesprächsregeln II, Argumentieren

D/

Eth

Diskutieren

D/ Eth

Diskutieren

D/
Eth

Diskussions-

leitung, Moderations-

technik,

Metakommun-

kation

D/
Eth

Gruppen-arbeits-techniken

Partnerarbeit,stark strukturierte Gruppenarbeit (Arbeitsschritte vorgeben),

LW

weniger strukturierte  Gruppenarbeit

 

LW

selbständige Formen der Gruppenarbeit, Bewertungs-

kriterien (Prozess)

LW

Gruppenprojekte

D

eigene Themensuche innerhalb eines Projekts,

alle Fächer

Lerntechnik

Lerntypentest, Zeitplanung,

Arbeitsplanung (Hausaufgaben, Klassenarbeiten),

Spickzettel, Schlüsselbegriffe, Vokabeln lernen

LW

 

 

 

 

 

 

2.FS

systematisches Wiederholen,

Karteikarten

LW

 

 

NW

systematisches Wiederholen,

Merksätze

LW

 

 

 

 

 

 

 

Wiederholen in Eigenregie

LW

Anleitung zur Prüfungs-

vorbereitung (MSA)

LW

Organisa-tions-   formen

Stationslernen,

Doppelkreis,

Ek

1.FS

 

Stamm-/

Expertengruppen

NW

 

ggfs.Planspiel

alle Fä.

Podiums-

diskussion

alle Fächer