Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Werner-von-Siemens-Gymnasium
Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite / Willkommensklassen

Willkommensklassen

Herzliches Willkommen für die beiden neuen Willkommensklassen

W2

An ihrem ersten Schultag am Werner-von-Siemens-Gymnasium wurden die 24 Schüler der beiden neuen Willkommensklassen in der Bibliothtek mit einer kleinen Feier begrüßt.

Der Musik-Leistungskurs unter Leitung von Herrn Rothe sorgte für einen gelungenen Rahmen der Veranstaltung. Die unbegleiteten Jugendlichen im Altern von 14-18 Jahren, die zum großen Teil aus Syrien und Afghanistan stammen und seit etwa drei Monaten in der Jugendherberge in Wannsee leben, wurden von den beiden neu eingestellten Lehrkräften, Frau Armbrecht und Herrn Sayin, in Empfang genommen. Der Unterricht für die beiden Klassen wird in den Räumen 211 und 104 stattfinden.

Herr Dr. Rehnert begrüßte die neuen Schüler in seiner Rede, die simultan in arabischer und persischer Sprache übersetzt wurde, an der Schule. Er machte deutlich, dass die Schule es als ihre Aufgabe sieht, die Schüler optimal zu fördern. Die neuen Schüler hätten die gleichen Rechte wie alle anderen Schülerinnen und Schüler auch, es gelten aber auch die gleichen Pflichten - etwa beim  respektvollen Umgang miteinander in der Schulgemeinschaft und  der friedlichen Lösung von Konflikten. Er wünscht allen Schülern alles Gute für ihren Start an unserer Schule und betonte den Bedeutung einer aktiven Integration.

Herr Dr. Rehnert bedankte sich auch für die Hilfsbereitschaft und Unterstützung bei der Einrichtung der Willkommensklassen. Die Cafeteria engagiert sich sehr, ebenso sind bereits Spenden von Eltern eingegangen. Die FU Berlin und die Berliner Sparkasse haben großzügig mit Sachspenden unterstützt.

W1